Mittwoch, 22. Mai 2019

Wir haben immer wieder gesehen, dass die Käuflichkeit in der Politik nicht der Vergangenheit angehört.

Skandale wie der jüngste, können uns traurig stimmen.
Doch solche Fehltritte geschehen in Wien genauso wie in Berlin, Washington, Paris ...
Die österreichischen FPÖ-Politiker haben ein schweren Fehler gemacht, das ist und bleibt unbestritten. Die Herren waren zumindest höchst unmoralisch in ihren Aussagen und noch dazu einfach nicht klug, sie haben sich erwischen lassen bzw. filmen lassen.

Hintergründe: EU-Wahl?
Letztendlich -so sieht es bei genauer Analyse derzeit aus- ging es  beim Ibiza Skandal weniger um Österreich, sondern um die nächsten Sonntag stattfindenden EU-Wahlen. Würde es nur um Österreich gehen, währe das Skandal-Video schon nach dem Dreh (2017) und vor der Regierungsbeteiligung der FPÖ veröffentlicht worden, dann wäre es sicher nie zu einer FPÖ-Regierungsbeteiligung gekommen. Das Video wurde genau eine Woche vor den EU-Wahlen als "politische Bombe" zum Platzen gebracht. (Ironisch könnte man sagen: Der langjährigen Forderung der FPÖ nach mehr Videoüberwachung wurde Rechnung getragen.) ...

Nun können verschiedene Parteien ihre Moralapostel losschicken. Dabei vergessen aber viele, dass es immer wieder sehr skandalöse politische Aktivitäten gibt und das in jedem Land der Erde, in den USA, in Deutschland, in Frankreich, in Österreich, in Spanien .. egal wohin man schaut. Es ist nicht eine Frage ob es bald den nächsten Skandal gibt, sondern nur wann der nächste Skandal öffentlich wird. Immer wieder geht es um Geld, Gefälligkeiten, Amtsmissbrauch, Sex-Skandale, etc.. Immer wieder mussten Politiker in den letzten Jahren von ihren gut bezahlten Ämtern zurücktreten und finden nicht selten -dann wenn Gras über die Sache gewachsen ist - eine neue "Heimat" in den großen Konzernen.

Selbst Kirchen und Hilfswerke sind vor Sex-Skandalen und unschönen Geldgeschäften nicht ausgenommen. Nicht selten werden Spendengelder zweckentfremdet. Kirchenbanken kommen immer wieder genauso in Bedrängnis, wie auch die Kirchenführer selbst. Ein Kinder-Missbrauch-Skandal nach dem anderen, ein Finanzskandal nach dem anderen erschüttert den Glauben der Menschen an die Institutionen, an die Politiker und leitenden Manager, von denen man doch glauben sollte, dass sie dem Volk dienen, die Armen und Hilflosen schützen und dass gerade diese Menschen eine hohe moralische Integrität haben.

Was wir alle erkennen müssen ist: Wir leben noch immer in einer Welt die nach außen hin oft gut aussieht, aber im Hintergrund sieht es nicht selten anders aus. So Mancher/Manche haben einiges zu verbergen! Frei nach – Bertolt Brecht: Denn die einen sind im Dunkeln und die anderen sind im Licht und man sieht die im Lichte die im Dunkeln (agieren) sieht man nicht.

Wer immer noch glaubt, dass alle Politiker (besonders in der heutigen Zeit) immer ehrlich sind, der ist ein Träumer.

Geld ist und bleibt eine große Versuchung, nicht selten gibt es große Parteispenden (auch weniger legale). Man könnte fragen: Geben die Großspender (auch bei legalen Spenden) das Geld wirklich ohne eine Gegenleistungen irgendeiner Art zu erwarten? Wer sich zu erinnern versucht, wird an die großzügige Parteispende über 700.000 Euro an die CDU im Herbst des vergangenen Jahres von BMW denken.

Aber auch manche Entscheidung von Politikern wirft auch einen großen Schatten: Z.B. die der Landwirtschaftsministerin, Frau Klöckner, die hinsichtlich des Einsatzes von Glyphosat noch immer untätig bleibt (obwohl in den USA mehre Urteile gegen Monsanto/Bayer gibt) und zudem will Frau Klöckner die Lebensmittelkontrollen weiter lockern, ob das alles im Sinne der Konsumenten und dem Volk ist, muss jeder für sich selbst durchdenken.

Auch die EU-Politiker sehen KEINEN Grund über die Glyphosat Bewilligung innerhalb der EU auch nur nachzudenken.

Denkt man weiter an den deutschen Gesundheitsminister Herrn Spahn mit seiner früheren Pharmatätigkeit und als Pharmalobbyist, und seinen geplanten flächendeckenden Pflichtimpfungen / Impfzwang (wer sich nicht impfen lässt wird -auf Wunsch des Ministers- sehr hart bestraft), könnte man sich schon fragen, was ist der wirkliche Hintergrund dieser Aktivität.

Viele haben auch schon wieder die sogenannte "Panama-Papierevergessen, unsere Zeit ist voll von Skandalen und die ständige Überflutung von Nachrichten lässt die Bürger alle diese Fehltritte (über die man sich aufgeregt hat) schnell vergessen. Denken Sie nur an den Spiegelskandal (Fall Claas Relotius)! niemand spricht mehr davon, Konsequenzen?.

Und war da nicht einmal ein schwarzer Koffer mit unerklärten 100.000 DM Inhalt die Herr  Schäuble scheinbar vergessen hat, und trotzdem wurde er deutscher Finanzminister, siehe Video.


Nicht zu vergessen: Seit einigen Jahren muss sich jeder Bürger bei einer Bareinzahlung auf ein fremdes Konto ab 500 Euro ausweisen. Warum? Weil die bösen bösen mafiösen Menschen ihre Milliarden waschen bzw. andere mit dem Geld Waffen kaufen könnten. Doch solche kriminellen Leute arbeiten nicht in der 500 Euro Liga, sondern haben ganz andere Möglichkeiten große Geldmengen zu verschieben.

Hinweis: Nach dem UNIQ-Ehrenkodex wird der Order of Owl/UNIQ-Aeternus keine Partei und auch keine politische Richtung bevorzugen noch benachteiligen. Wenn wir politisch überhaupt eine Richtung anstreben, so ist es die der Mitte. Wir sind grundsätzlich gegen jede Radikalität, egal ob sie von zu rechts oder zu links kommt. Wir sind für eine wirkliche Demokratie, am besten für eine sehr direkte Demokratie. Auch dieser Bericht soll nicht als eine Stellungnahme gesehen werden, sondern sie soll u.a. ein Sittenbild unserer Zeit aufzeigen, wir alle sind auch Zeitzeugen. 

Quellen ©: div. News, ORF, Wikipedia, UNIQ-Net-Team
Bildquelle ©: pixabay
Videoquelle ©: YouTube/phoenix