Dienstag, 9. April 2024

Wer heute offen gegen Krieg ist, der hat es nicht leicht!



„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“
Zitat: Erich Maria Remarque 

Remarques Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“ machten den Schriftsteller bekannt!

1931 erwarb Remarque die Casa Monte Tabor am Lago Maggiore und verlegte seinen Wohnsitz in die Schweiz. Im nationalsozialistischen Deutschland wurden seine Bücher verboten und 1933 öffentlich verbrannt. 1938 wurde ihm die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. 1939 emigrierte er in die USA, wo er Anerkennung als Schriftsteller fand. 1947 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1948 kehrte er in die Schweiz zurück, hielt sich aber weiterhin häufig in den USA auf. Remarque wurde auch durch seine Beziehungen zu prominenten Frauen und als Kunstsammler bekannt. Seine überwiegend als pazifistisch eingestuften Romane, in denen er die Grausamkeit des Krieges thematisiert, finden bis heute weite Verbreitung. 

📌 Und heute 2024 wieder, wer gegen Krieg ist, hat es nicht leicht! Wieder ertönen die ähnlichen Parolen wie schon in den dunklen Zeiten unserer Vergangenheit!