Sonntag, 17. Februar 2019

UNIQismus des Tages: Gleichmut, Gelassenheit, Glück

Heitere Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe sind nicht nur ein großes Glück, sondern wichtige Fähigkeiten die wir UNIQisten anstreben. Vor allem in schwierigen Situationen Fassung Ruhe und eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren, ist uns wichtig. Diese, von uns bevorzugte innere Haltung ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität, Stress und Aggression. 

Gleichmut und Gelassenheit – nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit – ist ein Zustand, den man zu schätzen weiß, sobald man ihn hervorrufen kann - und sobald man in ihm verweilt!


Warum gehört Gleichmut zu den wichtigsten Eigenschaften eines UNIQisten?
Gleichmut, innere Gelassenheit ist die Eigenschaft, die unmittelbaren Einfluss auf unser inneres Glück und auf unsere Gesundheit hat. Gleichmut ist die Fähigkeit, äußere Einflüsse nicht auf sich, bzw. auf das eigene Wohlbefinden auswirken zu lassen. Gelassenheit kommt von “lassen”,  “loslassen”, “geschehen lassen”. Jeder Mensch kann das lernen, man lässt dann den Dingen einfach ihren Lauf. Man lässt das Leben geschehen. Man lässt sich darauf ein, ohne gegen irgendwas zu kämpfen. Man bleibt im Fluss des Lebens - im Hier und Jetzt. Das bedeutet nicht, untätig zu bleiben, sondern den Potentialen die sich gerade anbieten, die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten, oder anders ausgedrückt, dem natürlichen Lauf der Dinge zu folgen. Man forciert dadurch auch eine Haltung der Mühelosigkeit, dabei erkennt man schnell: Die wesentlichen Dinge geschehen ganz von alleine. Bleibt man im Fluss des Geschehens, so kann man sich im richtigen Moment mit ganz geringem Energieaufwand innerhalb des Stroms des Lebens in die richtige Richtung bewegen. 


Die Fähigkeit, wahren Gleichmut hervorzurufen ist untrennbar mit einer gut funktionierenden Gedankenstopp-Technik verbunden. Diese Fähigkeit ist nicht angeboren. Jede/jeder kann sie erlernen. Erfolg hängt in weiten Bereichen davon ab, sich nicht von negativen Gedanken und Vorannahmen herunterziehen zu lassen, nicht gegen alles was uns stört zu kämpfen, sondern unter Ausnützung der Kraft der Ereignisse, im richtigen Augenblick zu handeln. Wann ist der richtige Augenblick? Den richtigen Augenblick erfährt man durch das, was man Intuition nennt. Doch Intuition, das leise Flüstern und die passende Emotion dazu, können nur auftreten, wenn wir unsere Gedankengänge zur Ruhe bringen können und wenn wir uns in Gelassenheit üben. Wenn dies geschieht, kann die Intuition hervortreten und wir werden in unserem Handeln erfolgreich sein.

UNIQismus und die Schule des Lebens: 3Akademie(Die 3Akademie ist ein Zentrum für höhere mentale und spirituelle Bildung, mit einer unbeschwerten Herangehensweise an ein effektives Geist- und Bewusstseins- Training - das all unseren Mitgliedern mit Online-Kursen zur Verfügung steht.)
Quelle ©: UNIQ-Aeternus/Order of Owl
Bildquellen ©: UNIQ-Aeternus/Order of Owl