Montag, 8. April 2019

Schon wieder vergessen wie wir manipuliert wurden 🔨 ... Konsequenzen gab es kaum.

Wenn es um Falschmeldungen / sogenannte Fake-News geht, dann zeigt der Fall Claas Relotius (Spiegel u.a.), dass es nicht selten auch zu Fake-News und Manipulation über die Mainstream Medien kommt. Wird so eine Manipulation aufgedeckt, will man den Skandal schnell vergessen lassen.

Wenn die Mainstream-Presse Falschmeldungen verbreitet

Skandal um Erfindungen, Falschdarstellungen und Fehler in Artikel,

sehr heikler Umgang mit Spendengeldern und ... Relotius wurde immer wieder für seine "Arbeiten" ausgezeichnet und geehrt.

Wikipedia: Der Spiegel ließ die rund 60 Texte „erneut verifizieren“, die Relotius für das Magazin geschrieben hatte. Bis Januar 2019 wurde rund die Hälfte überprüft. Die meisten davon waren gefälscht, enthielten Übertreibungen, Falschdarstellungen und Hinzuerfundenes oder gaben Gespräche mit Menschen vor, denen Relotius nie begegnet war. Relotius ließ über seinen Anwalt erklären, er habe „über mehrere Jahre hinweg vielfach Fakten falsch dargestellt, verfälscht und hinzuerfunden“. Zu einem im Januar 2019 übermittelten Fragenkatalog ließ er mitteilen, er sehe sich zur Beantwortung nicht in der Lage.




Sie alle haben Relotius Texte veröffentlicht: Spiegel, SZ-Magazin, Weltwoche, NZZ Folio, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, taz, die Welt, ZEIT Online / ZEIT WISSEN, Cicero / Cicero.de, Profil, Financial Times Deutschland, dpa, TagesWocheReportagen, CNN, ... Liste nicht vollständig!

Vieles wurde darüber hinaus noch auf Facebook, Twitter, Google+, Goggle etc. weiter verbreitet. Durch die enorme Verbreitung seiner Texte, Artikel und nicht zuletzt durch die Preisverleihungen wurde eine NACHHALTIGE Manipulation der Bevölkerung durchgeführt die Ihresgleichen sucht. 



Quellen ©: Div. News, Spiegel, Wikipedia, u.a.

Bildquelle ©: unbekannt-bearbeitet