Donnerstag, 30. Mai 2019

USA-Kooperation mit Russland im Weltraum


Kurz notiert!
Der kalte Krieg zwischen USA und Russland, USA und China entwickelt sich ...  

Das US-Verteidigungsministerium hat Russland in die Liste der Länder aufgenommen, mit denen eine Zusammenarbeit bei Weltraumstarts verboten ist (aber erst ab Dezember 2022 😉 ).

Das Pentagon hat Russland auf die Liste der Staaten gesetzt, mit denen Washington eine Zusammenarbeit bei Weltraumstarts verbietet. Das legt ein Bericht über die Ankäufe im Verteidigungsbereich nahe, der auf der Website des US-Bundesregisters (Federal Register) veröffentlicht wurde. ...

Neben Russland stehen natürlich auch China, Nordkorea, der Iran, der Sudan, Syrien und andere auf der "schwarzen" Liste. Laut dem Dokument dürfen die Dienstleistungen dieser Länder bei Satellitenstarts nicht genutzt werden. Das US-Verteidigungsministerium begründet diesen Schritt mit Sicherheitsbedenken: Mit dem Verbot sollen potenzielle Risiken im Cyberbereich gemindert werden. Die Beschränkungen der USA gegen Russland treten am 31. Dezember 2022 in Kraft.

Anfang April 2019 hatte der Chef des Weltraumkommandos der US-Streitkräfte General John Raymond erklärt, dass Washington die Abhängigkeit von russischen Raketentriebwerken RD-180 reduzieren wolle. Dementsprechend müssten die Käufe der RD-180 2022 eingestellt werden, betonte er. Ob und wie die USA dann ohne russischer Hilfe in den Weltraum kommen wollen ist noch offen. Daher tritt die Beschränkung der Zusammenarbeit mit Russland auch vorsichtshalber erst mit 31. Dezember 2022 in Kraft.