Sonntag, 23. Juni 2019

Gibt es einen freien Willen? Oder entscheidet etwas in uns schon bevor wir denken?

John Dylan Haynes, Hirnforscher am Berliner Bernstein-Zentrum für Computational Neuroscience, u.a. erzählen, warum Hirnforschung so spannend ist.

Sie stellten die Frage "Gibt es einen freien Willen?"
Der Befund von Libet ist damit nicht nur bestätigt, sondern sogar noch mächtig verschärft: Das Gehirn wird nicht erst 0,3, wie Libet das mit einfachen Möglichkeiten schon feststellte, sondern volle 7 - 10 Sekunden vor einer als bewusst erlebten Entscheidung aktiv. Eine Ewigkeit! Wie soll man sich das erklären? Irgend etwas in uns weiß also schon 7 - 10 Sekunden voraus wie wir handeln werden und bereitet diese Handlung vor. Und das bei jeder erdenklichen Handlung! Mehr Information im Video (Videodauer: 4 Minuten)
Auch ein Thema, das wir in unseren Seminaren immer wieder streifen, hier einmal zum Ansehen!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Benjamin Libet Experiment (Video)