Dienstag, 29. März 2016

Missbrauch der Papstfunktion, gibt es das?

Papst Bonifatius VIII
Schon im Jahre 1302 erließ Papst Bonifatius VIII. die Bulle Unam Sanctam, in welcher er verordnete, dass ALLE Lebewesen (vor allem auch Menschen) dieses Planeten dem Papst unterworfen sind. Der Papst hat sich dadurch zum Herrscher der Welt erkoren und beanspruchte dadurch auch die Kontrolle über die gesamte Erde. 

Die Bulle ist die umfassendste Begründung einer aus dem Papstprimat abgeleiteten päpstlichen Weltherrschaft in geistlichen wie in weltlichen Angelegenheiten.

Der Text der Bulle gipfelt in dem Satz: „So erklären wir denn, dass alle menschliche Kreatur bei Verlust ihrer Seelen Seligkeit untertan sein muss dem Papst in Rom, und sagen es ihr und bestimmen es.“ ( ) Anm.: Welch eine unglaubliche Anmaßung!

Doch nicht genug! Andere Päpste gaben diese anmaßende Linie mit weiteren Bullen und Verordnungen fortgesetzt.


Quellen: Wikipedia, päpstliche Bullen/Vatikan u.a.