Dienstag, 9. April 2019

Deutschland schafft aktuell die gesetzliche Rente ab

Kurz notiert!
Glücklich wer in Zukunft noch ein "Sparschwein" hat!
Deutschland war einst Vorreiter in der sozialen Marktwirtschaft: Ein System, um das uns die ganze Welt beneidet. Dagegen bleiben in Amerika die Schwachen auf der Strecke und im Sozialismus wird die Wirtschaft zerstört – siehe Kuba oder Venezuela. Derzeit entwickelt sich Deutschland in Richtung USA. Was das für Sie bedeutet.

Absenkung des Rentenniveaus
Bekam ein Arbeitnehmer nach 45 Beitragsjahren im Jahr 1978 noch 59,5 Prozent seines Nettolohns als Rente ausgezahlt, werden es 2030 nur noch etwa 43 Prozent sein. Doch warum wurde diese Entwicklung beschlossen? Die Gründe liegen im demografischen Wandel der Gesellschaft. Immer weniger junge Menschen können nach Ansicht der Politik immer mehr ältere Menschen nicht mehr finanzieren.




Auch interessant: In Westdeutschland steigen die Renten um 3,18 Prozent, im Osten um 3,91 Prozent. Das Rentenniveau steigt damit leicht auf 48,16 Prozent an.
➽ Um 2030 wird die Rente in Deutschland nur noch etwa 43 Prozent des Nettolohns sein. (Viele werden zusätzlich zur Rente arbeiten müssen!)